Kunst und Gestalten in den 2. Klassen

Klassenübergreifende Projekte werden in unserer Schule immer wieder durchgeführt. So arbeiteten die beiden zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen im Fach „Kunst und Gestalten“ an einem Bild einer Blumenwiese. Dabei wurden viele verschiedene Techniken angewendet. Es kam sogar eine Zahnbürste zum Einsatz. Die Kinder hatten große Freude daran, gemeinsam und klassenübergreifend zu arbeiten.

Der alljährliche Frühjahrsputz

Am Freitag, den 12.04.2024, fand der alljährliche steirische Frühjahrputz statt. Die beiden 3. Klassen befreiten Wiesen, Waldabschnitte und die Parkplätze rund um das Volkshaus von Müll. Ausgestattet wurden sie dabei mit Müllsäcken und Warnwesten. Die Kinder und die fleißigen Helfer fanden Reste von Zigaretten, Plastikflaschen bis hin von Haarbürsten und Abdeckplanen.

 

Dennoch waren Kinder als auch die Erwachsenen mit Freude und Motivation beim Sammeln dabei. Als Abschluss für die großartige Arbeit gab es beim Bauhof eine verdiente Stärkung. 

Unser Vorlesetag

Einen besonderen Tag erlebten die Kinder der 1. und 4. Klassen am 5. April. Zu Beginn des Schuljahres bekam jedes Kind der 1. Klasse ein Schutzengerl aus der 4. Klasse. Nun fanden sie sich wieder zusammen, um sich gegenseitig vorzulesen. Die Schutzengerl  staunten, was „ihre“ Kinder schon alles gelernt haben  und die „Kleinen“ durften sich von den Lesekünsten der „Großen“ verwöhnen lassen. Mit gemeinsamen Spielen klang der Vorlesetag fröhlich aus. Danke Frau Köhl, für die Planung!

 

Die 2. Klassen luden an diesem Tag ihre „Leseomi“ ein, welche uns anlässlich des Vorlesetages das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ vorlas. In unserem gemütlichen Lesezimmer konnten sich die Kinder gut auf das Märchen einlassen. Im Anschluss daran wurde mit den Kindern noch über die Moral und den Inhalt fleißig diskutiert.

 

Die 3b Klasse machte sich auf den Weg zum Kneipp Kindergarten und die 3a Klasse besuchte den Pumuckl Kindergarten. Dort durften sie den Kindergartenkindern aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Dabei stand nicht nur das Vorlesen im Vordergrund, sondern auch das Wiedersehen ihrer ehemaligen Kindergartenpädagoginnen und Betreuerinnen. 

Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Die beiden 4. Klassen bereiten sich gerade intensiv auf ihre Radfahrprüfung vor. Eifrig wird viel Theorie gelernt und auch das Radfahren auf der Straße unter Einhaltung aller Verkehrsregeln geübt. Herzlichen Dank an Frau Stocker, die uns mit ihrem Polizeiteam  tatkräftig unterstützt. 

So macht „Garteln“ Spaß

Die 4b Klasse durfte Judith wieder beim Anbau von verschiedenen Gemüsesorten helfen. Zur Freude aller Schüler*innen, übernahmen die beiden Schweine Pepper und Wildi das Auflockern der Erde. Diese Arbeitsteilung war nicht nur praktisch, sondern auch sehr lustig für die Kinder. Mensch und Tier arbeiteten nebeneinander, genau so wie es bei einer Permakultur beschrieben wird. Dieser Besuch wird den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. 

Ein Fest der Versöhnung

Am 15. März feierten die beiden 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Pfarrer Martin Schönberger ein Fest der Versöhnung. Nach der Zubereitung eines Festmahles ging es in die Kirche, wo wir einen lebendigen Gottesdienst mit berührenden Liedern feierten. Wir wurden daran erinnert, dass jeder Mensch ein Schatz ist und viel Potential in sich hat, damit Zusammenleben besser gelingen kann.  Nach dem gemeinsamen Essen fand der Tag in einer gemeinschaftlichen Turneinheit einen gelungenen Ausklang. 

Technik und Design in der 4b Klasse

Die 4b Klasse beschäftigte sich im Werkunterricht mit dem Stromkreis. Alle Schüler*innen waren sehr interessiert und bauten selbstständig einen Stromkreis mit unterschiedlichen Lämpchen, verschiedenen Widerständen und einem Schalter. Einige der Kinder schafften es sogar, eine Alarmanlage zu konstruieren.

Innerhalb einer „Forscherstunde“ durften sie Experimente mit dem Elektrobausatz durchführen. Es wurde in Kleingruppen gearbeitet und die Kinder unterstützten sich dabei gegenseitig. Am Ende dieses Themas durften alle den Bausatz mit nach Hause nehmen.

Wir besuchen eine Firma in St. Michael

Eine besondere Einladung führte die 4a in die Firma der IBE Solution GmbH. Im Rahmen der Heimatkunde ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn wir auch ortsansässige Firmen besuchen dürfen, um zu sehen, welche Arbeit es in St. Michael gibt und wie gearbeitet wird. Der Chef, Herr Engelmaier, begrüßte die Kinder und stellte seine Firma vor. Herr Mischitz führte die Kinder dann durch die Büros und erklärte genau, dass hier viele Arten von Planungen stattfinden. Das ganze Innenleben von Häusern, wie Elektroleitungen oder Wasserleitungen für oft auch sehr große Bauwerke zu planen, und dann den genauen Einbau auch zu überwachen, erfordert viel Geschick, Genauigkeit und Einfallsreichtum.

Als die Kinder sogar noch auf einen Krapfen eingeladen wurden, war die Begeisterung komplett. Mit einem kleinen Geschenk bedankten sie sich für die interessante Führung.

Gesundes Essen für einen gesunden Körper

Wie viel Interessantes es doch immer wieder zu entdecken gibt. Diesmal erkundete die 4a Klasse mit Frau Nestler, wie gut Gemüse auch roh schmecken kann und welches Gemüse wir sogar im Winter bei uns kaufen können. Begeistert konnten die Kinder dann Gemüse säen und Saatbänder mit Möhrensamen selber herstellen. Gespannt warten wir nun, wann unsere Bohne zu wachsen beginnt.   

Eislaufen in der Eishalle in Leoben

Am Freitag, dem 19. Jänner 2024, fuhren die beiden 4. und die beiden 2. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen nach Leoben in die Eishalle. Für einige Kinder war es das erste Mal am Eis, jedoch meisterten sie die Herausforderung mit Bravour und fanden große Freude daran. Mit der Unterstützung einiger Eltern konnten die Kinder einen aufgebauten Parcours bestreiten und zum Abschluss durften sie sich in einem Wettrennen am Eis beweisen.

 Es war eine gelungene Veranstaltung und die Kinder können es nicht erwarten, wieder einen Schultag am Eis zu verbringen.

Unser wöchentlicher Parcours

Klettern, Balancieren, Kriechen und viele weitere Fertigkeiten werden jeden Mittwoch im Turnunterricht geschult. Herr Dölder baut gemeinsam mit den Kindern einen abwechslungsreichen Parcours auf, welcher den ganzen Vormittag für alle Kinder zur Verfügung steht. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen dürfen sich die Kinder frei im Parcours bewegen. 

Weihnachtsmusical in der Volksschule

Seit den Herbstferien studierten die beiden 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Astrid Schinnerl und Burgi Mayer das Weihnachtsmuscial „Der Stern von Bethlehem“ ein.

 

Die Generalprobe fand bereits am 19. 12. für die Kinder beider Kindergärten statt. Am Mittwoch folgte die Aufführung für die Familien. Der krönende Höhepunkt war die Vorstellung am letzten Schultag für die ganze Volksschule. Mit diesem Musical wurde noch mehr Weihnachtsstimmung verbreitet und die Kinder in die wohlverdienten Ferien entlassen. 

Schwimmtag der 2. Klassen

Am 20.12. durften die 2. Klassen erneut die  Zugreise nach Leoben antreten. Gemeinsam mit der Wasserrettung konnten sie ihre Schwimmfertigkeiten trainieren. Natürlich kam dabei der Spaß im Wasser nicht zu kurz. 

Advent-Anders-Tag

Der Freitag, der 01.12., war für die Kinder der Volksschule St. Michael etwas Besonderes. Wie alle Jahre fand der Advent-Anders-Tag statt, der zur besinnlichen Einstimmung in die Weihnachtszeit diente. Die Kinder gestalteten an diesem Tag Verschiedenes zum Thema Weihnachten und wurden dabei von vielen Eltern unterstützt.

Gesunde Jause in der 2b Klasse

Jeden Donnerstag gibt es in der 2b Klasse eine gemeinsame, gesunde Jause. Dabei ist wöchentlich ein anderes Kind für das Mitbringen der Jause zuständig. Von selbstgebackenen Weckerln, selbstgemachten Aufstrichen über frisches, geschnittenes Obst und Gemüse können sich die Kinder an einem leckeren Buffet bedienen. Das gemeinschaftliche Essen dieser Jause bringt auch manches Kind dazu, Neues zu probieren. 

Ein großes Danke an alle Eltern, dass sie uns eine wöchentlich stattfindende „Gesunde Jause“ ermöglichen.

 

 

Weihnachtspackerlaktion

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wurden auch heuer wieder viele liebevoll verpackte Packerl für die Weihnachtspackerlaktion von Round Table Austria mitgebracht. Mit diesen Packerln wollen wir Kindern, denen es nicht so gut geht, eine Freude bereiten. Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung, um viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. 

Schullandwoche der 4. Klassen am Appelhof

Gleich in der 2. Schulwoche starteten die Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen für 4 Tage zum Abenteuercamp auf den Appelhof. Gutes Essen, Spaß, Spiel und eine Action nach der anderen warteten auf die Kinder und bereiteten ihnen spannende und lustige Tage. Jeden Tag  wuchsen sie ein Stückchen mehr zusammen, als sie erleben durften, dass schwere Aufgaben gemeinsam viel besser zu bewältigen sind.  Einer der Höhepunkte der Woche war aber auch der unvergessliche Discoabend.

 

Einstimmiger Schlussakkord: „Es war einfach cool!“ 

Projekt "Blühende Straßen"

In den letzten beiden Wochen verwandelten wir die Straße vor unserer Schule in eine Blumenwiese. Die Vorgabe des Klimabündnis Steiermark war es, aus einem grauen Straßenabschnitt eine bunte Fläche zu gestalten. Zuerst wurden Blumen mit Straßenkreiden aufgezeichnet, um sie im Anschluss daran mit Farben, welche von unserem Malermeister Dieter Gruber zur Verfügung gestellt wurden, zu bemalen. Alle Kinder der Schule beteiligten sich mit viel Freude an diesem Projekt.

Wandertag

Am 20. September machte sich die Grundstufe 1 (1a, 1b, 2a, 2b) gemeinsam mit ihren Lehrpersonen und ihren Klassenmaskottchen auf den Weg aufs Bracher-Kreuz. Der dichte Nebel in der Früh verschwand im Laufe der Wanderung schnell. Alle konnten dann beim Lagerbauen und Spielen im Wald viel Sonne tanken.

Schutzengelwanderung

Unsere 1.Klassen wurden von ihrem ersten Tag in der Schule von Kindern der 4. Klasse begleitet. Diese halfen ihnen bei der ersten Orientierung in der Schule und bei vielen anderen Anliegen. Sie fungierten als "Schutzengerl". Als Abschluss wurde eine gemeinsam Wanderung gemacht.

Tag der Kinderpolizei

St. Michael hat nun viele neue Kinderpolizisten.

 

Die Kinder der 3. Klassen durften am 20. Juni  am  „Tag der Einsatzkräfte“  bei unserer Polizei teilnehmen. Viel Spannendes und Lehrreiches erfuhren sie über den Polizeiberuf, die Einsatzfahrzeuge, die Rettung und die Feuerwehr. Es gab sogar eine Jause – und die Feuerwehr sorgte für eine Erfrischung.  Es war ein toller Tag! 

Die Bienen sind los!

Es war ein sonniger Montag, als wir in die Hinterlainsach zu einem sehr netten Mann, namens Thomas Glössl gingen.  Herr Glössl  hat nämlich Bienen, die wir uns anschauen wollten.

Zuerst gingen wir eine lange Strecke. Endlich waren wir bei Herrn Glössl angekommen. Er wartete schon auf uns und begrüßte uns freundlich. Wir jausneten und dann stellten wir uns vor.

Danach erklärte uns Herr Glössl, das Leben in einem Bienenstock. Ich finde  das Leben der Arbeiterbiene spannend. Als erstes schlüpft sie, jetzt wird sie zu einer Putzbiene, später füttert sie die Larven. Danach wird sie zu einer Wächterbiene und zum Schluss ist sie ihr ganzes Leben eine Arbeiterbiene.

Nun schauten wir uns die Maschinen des Imkers an. Herr Glössl erzählte uns noch, dass es verschiedene Bienenstöcke gibt und baute für uns einen auf. Später gingen wir zur Wiese und dann ließ der Imker seine Bienen frei. Wir durften sogar das Wabenbrett halten und sahen, wie eine Biene schlüpft.

Das war ein cooler Tag bei den Bienen.

 

Die Schüler der 3a

Emmausgang

Alle Kinder und LehrerInnen der Schule trafen sich zu einem Emmausgang, der von Frau Walpurga Mayer sehr toll gestaltet wurde. Der Pfarrer von St. Michael, Martin Schönberger begleitete uns auch bei den verschiedenen Stationen. Die letzte Station fand in der Kirche statt und endete mit einem gemeinsamen Teilen des Brotes.

Palmbuschenwerkstatt

Am Donnerstag wurde bei uns mit Hilfe einiger Eltern eifrig gearbeitet. Jedes Kind durfte sich einen eigenen Palmbuschen binden. Zum Abschluss wurden mit der ganzen Schule Lieder gesungen.

"Frau Holle oder Wetter ist, was du draus machst"-Oper

Die beiden dritten und die vierte Klasse machten einen Ausflug nach Graz in die Oper. Dort waren die Kinder begeistert von den Darbietungen der Schauspieler und Schauspielerinnen. Besonders toll war es, dass das Stück "Frau Holle" modernisiert und mit dem Umweltgedanken verbunden wurde.

Lehrausgang "Klimaversum"

Am Montag, den 13.02., machten wir uns, die 1a Klasse und die 1b Klasse, mit dem Bus auf den Weg nach Leoben. Wir besuchten die Ausstellung „Klimaversum“ im Museumscenter. Nachdem wir zu Beginn einen Film über das Klima und den Klimawandel schauten, konnten wir im Anschluss verschiedene Stationen ausprobieren und Experimente durchführen. Es war sehr spannend und ein schöner, abwechslungsreicher und informativer Schultag.

Buchstabentage in den 1. Klassen

Neuen Buchstaben wird in unseren beiden ersten Klassen ein Buchstabentag gewidmet. Dabei können die Kinder in mehreren Stationen auf verschiedene Arten den neuen Buchstaben kennenlernen. Neben dem Schreiben des Buchstabens im Sand und dem Formen des Buchstabens aus Knetmasse wird dieser natürlich auch auf einem Arbeitsblatt gefestigt.

Bob fahren der 1. Klassen

Sobald die Wiese mit Schnee bedeckt ist, wird die Turnstunde in der Natur verbracht. Wir bauen Schneemänner oder Iglus und spielen Spiele im Schnee. Zudem gehen wir auf die berühmte Schlick-Wiese Bob fahren und tanken viel frische Luft.

Rodeln 2.Klassen

Die Freude war groß, als endlich die ersten Schneeflocken vom Himmel fielen. Dieses Zeitfenster nutzten die 2a und 2b aus, um rodeln zu gehen. Die Kinder, sowie die Lehrerinnen hatten sichtlich Spaß und genossen die kurze Auszeit vom Schulalltag. 

Weihnachtsmusical der 3. Klassen

Die gemeinsamen Adventfeiern in der Schule wurden immer von einer anderen Klasse gestaltet. Als krönenden Abschluss vor Weihnachten, führten die Kinder der 3. Klassen ein Weihnachtsmusical auf. Dies stimmte uns nochmals auf Weihnachten ein. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Auftritt beim Adventkonzert

Unser Schulchor trat beim Adventkonzert des MGV St. Michael in der Pfarrkirche auf.

Adventkranzsegnung

Nachdem am Sonntag der erste Advent war, trafen sich alle Schulkinder in der Aula und feierten gemeinsam den ersten Advent. Im Zuge dieser Feier wurden die Kränze gemeinsam gesegnet.

Adventanderstag

Beim Adventanderstag stand alles im Zeichen des Advents. Eifrig wurde mit der Unterstützung vieler Eltern in jeder Klasse gebastelt. Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Präsentation der Werke.

Gemeinsames Singen

Alle Kinder treffen sich ab und zu einem gemeinsamen Singen. Eine Klasse stellte ein Lied vor und lädt anschließend zum Mitsingen ein. Hier auf den Bildern wurde von der 3.A.-Klasse das Lied "Nebelschwaden" aufgeführt. Danach sang die ganze Schule dieses zum düsteren Wetter passende Lied.

Zeugnistag

Der Zeugnistag begann in der Früh mit einer Aufführung der 4.Klässler. Danach ging es in die Klassen, dort wurde das gemeinsame Schuljahr reflektiert. Zu einem festlichen Abschluss versammelten sich alle Kinder im Turnsaal. Die Freude über die Sommerferien war groß.

Die 3.Klasse war am Erzberg

Der Schlussausflug der 3.Klasse führte auf den Erzberg. Die Kinder schauten sich das Schaubergwerk an, abgerundet wurde der schöne Ausflug mit einer Hauly-Fahrt.

Fußballturnier der ganzen Schule

Alle Kinder der Schule spielten mit Begeisterung am Turnier mit. Es wurden spannende Spiele ausgetragen.

Känguru der Mathematik

Steiermarkweit den 2. Platz beim Känguru der Mathematik konnte Theodor Zöchling für sich gewinnen.

Wir gratulieren ihm herzlich zu seiner tollen Leistung!

Auf zum Meistersingerfest

Auf unsere Chorkinder wartete heuer eine besondere Belohnung. Als Meistersingerschule wurden wir zum großen Meistersingerfest nach Graz in den Landhaushof eingeladen. Mit dem Zug ging es nach Graz und nach einem kurzen Privatkonzert trafen wir uns mit 600 ChorsängerInnen aus steirischen Schulen. Die renommierte Sängerin Birgitta Wetzl lernte mit allen Kindern mit liebevollem Engagement verschiedene Lieder ein. Zwischendurch gab es beeindruckende Konzerte und natürlich eine gute Stärkung. Es war ein tolles Erlebnis.  

Känguru der Mathematik

Von der zweiten bis zur vierten Klasse nahmen alle Kinder am Känguru der Mathematik teil. In der Schule gab es eine Siegerehrung. Ein ganz besonderes Ergebnis konnte Theodor Zöchling erzielen. Er darf zur Landessiegerehrung fahren, denn dort erreichte er den 2. Platz. Herzliche Gratulation!

Vorlesetag

Am Vorlesetag gab es in jeder Klasse ein individuell gestaltetes Programm, welches mit dem Lesen zu tun hatte.

In der 3. Klasse wurde das Buch "Der achtsame Tiger" vorgelesen und dazu gearbeitet. Danach durften sich die Kinder Plätze zum Lesen ihrer mitgebrachten Bücher suchen.

Kindergärtnerei

Der Frühling ist da und die 2b Klasse startet die Arbeiten in der Kindergärtnerei.

Die alten Hochbeete müssen entsorgt werden. Alle Kinder engagieren sich mit viel Freude und großem Einsatz. Auch Sträucher werden geschnitten und im Gewächshaus wird alles für die Neubepflanzung vorbereitet.

 

Gleichzeitig haben wir im Klassenzimmer vor einiger Zeit Paprika-Samen gesät, die schon zu  schönen Pflanzen gewachsen sind. 

Fasching

Am Faschingsdienstag kamen sehr viele Kinder verkleidet in die Schule. Der Bürgermeister brachte für jedes Kind einen Krapfen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer gemeinsamen Runde durch St. Michael.

IPADS an der Schule in Klassenstärke

An der Schule gibt es nun IPads in einer Klassenstärke. Mittlerweile durfte sich schon jede Klasse damit befassen und beschäftigen. Es wurde ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen.

1b im Schnee

Die Kinder der 1b. Klasse gingen im Zuge einer Turnstunde Bobfahren. Sie hatten viel Freude dabei.

 

Buchstabentage

Die Kinder der beiden ersten Klassen lernen an sogenannten Buchstabentagen immer neue Buchstaben kennen. Sie arbeiten eifrig und lernen Schritt für Schritt immer mehr.

Advent in der Schule

Die besinnliche Zeit des Jahres hat begonnen. Der Advent ist auch in der Schule sichtbar. Jede Klasse hat einen eigenen Adventkranz und gestaltet heuer im Klassenverband kleine Adventfeiern. Es werden viele weihnachtliche Geschichten gelesen und auch das Basteln kommt nicht zu kurz.

Besuch vom Nikolaus und dem Krampus

Am 3.12. kam der Nikolaus mit einem Krampus vor die Schule. Er brachte für jedes Kind ein Nikolaussackerl mit. Die Freude der Kinder war groß. Einige Kinder waren dann sehr erleichtert, dass sie vom Krampus nicht mitgenommen wurden :-) .

school@MUL

Am 5.10. war für die 3.Klasse in der Früh der Bahnhof St. Michael der Treffpunkt. Es ging mit dem Zug nach Leoben. Dort spazierten die Kinder zur Montanuniversität. Forschen zum Thema "Salze" stand am Programm. Die Stationen waren wunderbar vorbereitet. Nachdem alles erklärt wurde und alle mit weißen Laborkitteln und Schutzbrillen ausgestattet wurden, ging es los. Die ForscherInnen durften die Experimente in 3er Teams durchführen. Es war eine tolle Erfahrung- ein großes DANKE an die Montanuniversität und unsere Begleitung. 

Hallo Auto

Am 28.9.2021 fuhr im Schulhof ein kleines gelbes Auto vor. "Hallo Auto" hieß es für die Kinder der 3. und 4. Klassen. So lernten sie, dass der Bremsweg oft viel länger als gedacht ist.

Zum Abschluss durfte jedes Kind mit dem Auto mitfahren und selbst das Bremsen probieren.

Die 3. Klasse stellt sich vor

Hallo! Wir sind die Kinder der Klasse 3a der Volksschule in St. Michael. Insgesamt sind an unserer Schule sechs Klassen. Die dritte Klasse ist im zweiten Stock. Es gehen 10 Mädchen und 9 Buben in diese Klasse. Unsere Schule hat auch einen Turnsaal, eine Schulküche, einen Schulhof, einen Computerraum, ein Lesezimmer und sogar ein Biotop. Über unsere Klasse gibt es viel zu berichten. Bei uns gibt es fünf gute Fußballer, viele gute Zeichner, fünf gute Tennisspieler, viele gute Kletterer, drei Kinder aus Kroatien, ein Kind aus Thailand und ein Kind aus Rumänien. Insgesamt sind wir 19 Kinder. Die Lehrerin der Klasse ist Frau Köhl.

Liebe Grüße schicken euch die Kinder der 3 a-Klasse!

Die Freude über Geschenke war groß

Die Kinder der beiden ersten Klassen bekamen zum Schulstart eine Ö3-Schultüte und einen Sumsi Rucksack der Raiffeisenbank.

Die Freude darüber war groß.

Schlussveranstaltungen der 1.a-Klasse

In der letzten Schulwoche fanden in jeder Klasse einige Unternehmungen statt. Hier sind ein paar Eindrücke der 1. Klasse.

Eindrücke aus dem Homeschooling

Momentan ist für alle Menschen eine sehr herausfordernde Zeit.

Viele Kinder arbeiten im Homeschooling, manche kommen in die Notbetreuung.

Alle geben ihr BESTES!

Ihr seid spitze. Macht weiter so!

Ein Licht geht auf

Voller Engagement führten die Schüler und SchülerInnen der 4a Klasse in der Woche vor Weihnachten ein Weihnachtsmusical auf. Hanna und Lieselotte unterstützten tatkräftig, weil einige Kinder krank waren. Sogar beide Kindergärten und viele Eltern waren zu Gast und sehr begeistert über die Leistung der jungen Künstler. Mit dem Erlös aus den freien Spenden unterstützten die Kinder den  Verein Wendepunkt. Sie wollten selbst Licht werden für andere Menschen. Sie brachten das Geld nach Leoben und übergaben es selbst. Die Freude über unseren Besuch war bei Frau Renate, der Leiterin sehr groß und sie nahm sich viel Zeit für uns. 

 

In der Weihnachtsbäckerei...

…gibt es manche Leckerei. In der Adventszeit hat die 3. A. Klasse fleißig Kekse gebacken. Bevor aber die Kekse vernascht werden konnten, musste der Teig zubereitet werden. Mithilfe von Teamwork zauberten die Schüler und Schülerinnen Bananen- Haferflocken Kekse und sie verzierten Mürbteigkekse.

3.a Klasse

 

Vorlesen für die erste Klasse

Die 4.a-Klasse nahm sich die Zeit und las der ersten Klasse aus verschiedensten Büchern vor. Danach durften auch die Kleinen den Großen vorlesen. Es war eine schöne gemeinsame Stunde.

1.Klasse/4.a. Klasse

Zucker Projekt

Wofür braucht unser Körper Zucker? Gibt es nur schlechten Zucker? Was passiert im Körper, wenn wir Zucker zu uns nehmen? Und wie viel Zucker steckt wirklich in Schokolade, Milchschnitten und Ketchup?

 

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder der 3b Klasse sehr intensiv. Ihr Wissen teilten die Kinder in weiterer Folge mit allen Klassen der Schule und gestalteten eine kleine Präsentation über Zucker. So bekamen alle Kinder unserer Schule einen Einblick in dieses so wichtige Thema.

Als Abschluss dieses Projekts bereiteten die Kinder der 3b ein gesundes Müsli zu. Schön, wie viele Kinder doch überrascht waren wie einfach man selbst ein Müsli machen kann und vor allem wie gut dieses auch ohne Zucker schmecken kann. :-)

3.b Klasse

 

Copiloten- Training

In diesem Jahr absolvierten die 3. Klassen das Copiloten- Training, eine Aktion der AUVA.
Ziel dieses Trainings ist das Erlernen der richtigen Verwendung von Kindersitz und Sicherheitsgurt. In einem erlebnispädagogischen Rahmen wurde dies mit den Kindern erarbeitet. Auch einige Eltern haben die Einladung daran teilzunehmen angenommen und informierten sich über Sicherheit im Auto. 

3. Klassen

Woher kommen eigentlich Obst und Gemüse?

Der Herbst ist Erntezeit. Aber nicht all unser Obst und Gemüse in unseren Geschäften kommt aus Österreich, vor allem nicht in den kalten Jahreszeiten. Warum es schlecht für unser Klima ist, wenn wir weitgereistes exotisches Obst im Winter kaufen und was Regionalität und Saisonalität beim Einkauf von Lebensmittel zu bedeuten hat – damit hat sich die 3b Klasse ganz intensiv beschäftigt.

3.b Klasse

 

Schutzengel für die 1.Klasse

Die Kinder der 4. Klassen begleiten die Schulanfänger und Schulanfängerinnen in den ersten Wochen. Sie stehen ihnen als "Schutzengel" zur Seite. Alle Kinder haben eine große Freude damit.